Aktuelles

Update vom 04.03.2024:
Leider geht das Leben zuweilen seinen eigenen Weg. Und so kam es, dass unser süßer Bodo seine Familie nun doch noch nicht gefunden hat. Aber seine Mama Emmi und seine Halbschwester Amalia haben ihn sofort wieder aufgenommen und kümmern sich rührend um ihn. Zwar haben wir uns das anders vorgestellt, aber es ist trotzdem schön zu sehen, wie die Drei miteinander umgehen und Bodo nun auch seine "Erziehungseinheiten" von den Beiden bekommt. Das wird auch seiner künftigen Familie helfen, die das jetzt nicht mehr voll übernehmen muss. Bis dahin darf er natürlich seine gewohnte Umgebung nochmal genießen.

Update vom 11.02.2024:
Mit dem Auszug unseres kleinen Bono am Samstagmittag kehrte eine ganz eigene Stille bei uns ein. Man merkte auch deutlich, dass Emmi und Amalia die Kleinen fehlten, weil sie immer wieder nach ihnen suchten. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, war nachmittags wildes Tollen im Garten angesagt und die Beiden konnten sich richtig austoben. Das fehlte ihnen in den letzten zwei Monaten in dieser Form, was man deutlich erkennen konnte, so wie sie danach aussahen. Deshalb gab es für beide anschließend ein schönes "Vollbad" (man glaubt kaum, wieviel Schmutz in das Fell eines so kleinen Hundes passt), Föhnen und Fressi (natürlich mit Leckerli verbunden). Am Abend waren die Beiden dann so erledigt, dass sie schnell eingeschlafen sind. Ein paar Tage, dann werden wir uns wieder an die neue (alte) Situation gewöhnt haben.

Update vom 10.02.2024:
Am 09./10.02.2024 haben uns die Kleinen verlassen und sind zu ihren neuen Familien umgezogen. Es ist jedes Mal für alle ein sehr emotionales Ereignis. Für die neuen Familien, weil sich ihr Wunsch jetzt endlich erfüllt  und ein neues Mitglied aufgenommen wird, das viele Jahre Teil des Lebens sein wird. Aber auch für uns ist es schwer, unsere kleinen "Babys" gehen zu lassen. Zwar weiß man vorher, dass dieser Moment kommen wird. Doch es ist unmöglich, Distanz zu den Kleinen zu halten, dazu sind sie uns einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Das Einzige, was etwas tröstet ist, dass alle in wundervolle Familien kommen und wir weiterhin in Kontakt bleiben werden.

Update vom 08.02.2024:
So, jetzt sind die letzten Hürden (Tierarzt, Wurfabnahme) erfolgt, die Startpakete gepackt und die Kleinen zum Auszug in ihre neuen Familien bereit. Wir genießen mit ihnen die letzten gemeinsamen Stunden, denn in den kommenden zwei Tagen werden die Kleinen von ihren neuen Lieblingsmenschen abgeholt, worauf diese sich schon riesig freuen. 

Update vom 06.02.2024:
Nach Bodo und Bonny haben nun auch Bobby und Bono ihre zukünftigen Familien gefunden. Wir sind sehr glücklich, dass wir so wunderbare Familien für unsere Kleinen finden durften. Das erleichtert uns den Abschied in ein paar Tagen sehr. Hieß es noch vor Kurzem: "Das ist unser letztes welpenfreies Wochenende", so heißt es jetzt: "Das war unser letztes Wochenende mit unseren Welpen". Wie schnell ist die Zeit vergangen?

Jetzt geht`s zum Endspurt: Tierarzt (Untersuchen, Impfen, Chipen), Zuchtwart (Wurfabnahme) und letzte Besorgungen für's Startpaket in den neuen Lebensabschnitt. Mit dabei natürlich viele Gegenstände, die wir in den letzten Wochen unseren Hunden zum Spielen gegeben haben. Dann nehmen die Kleinen den ihnen bekannten Geruch aller und damit etwas Vertrautes mit, um ihnen die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen.

Update vom 28.01.2024:
Die Zeit vergeht wie im Flug und unsere Kleinen wollen nun natürlich regelmäßig aus dem Welpenauslauf raus, um auf Erkundungstour zu gehen. Sie springen jetzt schon richtig herum und gewinnen zunehmend Bewegungssicherheit auf allen Bodenbelägen. Heute haben wir auch das schöne Wetter genutzt und die Kleinen zum ersten Mal in ihren Auslauf im Garten gelassen. Nach ganz kurzer Skepsis gegenüber den neuen "Boden- und Klimaverhältnissen" gewann die Neugier die Oberhand und sie erkundeten das neue Terrain. Was ein ordentlicher Bolli werden will, der muss sich natürlich auch bei etwas niedrigeren Temperaturen pudel....äh...bolliwohl fühlen. Und danach sah das auch aus.

Update vom 20.01.2024:
Schon einen Tag, nachdem unser Bodo seine künftigen Lieblingsmenschen gefunden hat, war das auch bei der kleinen süßen Bonny der Fall. Auch sie hat eine glückliche Zukunft in einer lieben Familie vor sich und wir freuen uns mit ihr! 
Die Kleinen werden langsam "flügge" und durften ihren Welpenauslauf verlassen, um ihre ersten eigenen Schritte in die (noch kleine) große weite Welt zu machen. Ständig unter Aufsicht ihrer Mama Emmi und ihrer Schwester Amalia, die aufpassen, dass sich die Kleinen noch nicht zu weit voneinander entfernen. Jetzt finden auch intensive Erziehungsmaßnahmen durch Emmi und Amalia statt, wobei man Emmi ihre Erfahrung ansieht. Sie macht das ganz entspannt und wohl dosiert.

Update vom 15.01.2024:
Jetzt rappelt es wieder in der Kiste: Die Kleinen werden munter und immer sicherer in ihren Bewegungen. Die ersten Raufereien beginnen.  Auch die ersten kleinen Milchzähnchen drücken durch, womit auch die Aufnahme fester Nahrung verbunden ist. Wir beginnen nun auch mit den ersten Kennenlernterminen. Natürlich wohl dosiert, damit die Kleinen nicht zu sehr gestresst werden. Am Sonntag hat das so wunderbar geklappt und die Kleinen, aber auch Emmi und Amalia, waren richtig entspannt. Und der Besuch verlief so toll, dass unser Bodo schon sein neues Zuhause in einer ganz lieben Familie gefunden hat. Wir freuen uns so sehr für ihn und für seine künftigen "Eltern"!

Update vom 08.01.2024:
Nun ist das neue Jahr schon 8 Tage "alt" und unsere Kleinen sind in ihrer 5. Lebenswoche. Sie haben nun die erste Entwurmung hinter sich. Es zeichnet sich auch deutlich ab, dass die Muttermilch von Mama Emmi nicht mehr ausreicht, um vier hungrige Mäulchen satt zu bekommen. Wir haben deshalb begonnen, langsam normale Nahrung zuzufüttern, selbstverständlich so zerkleinert und mit etwas Welpenmilch verdünnt, dass es die Kleinen auch zu sich nehmen können. Noch sind sie skeptisch und zapfen erstmal Emmi an und gehen dann an den Napf. Mit der neuen Nahrung fangen die Kleinen nun auch an, "richtigen" Kot abzusetzen. Das hat - leider für uns :-) - den Nebeneffekt, dass sich Emmi und Amalia in diesem Punkt nicht mehr für die Reinlichkeit im Welpengehege zuständig fühlen. Ein weiterer "Abnabelungsprozess". Jetzt müssen wir ran...

Update vom 01.01.2024:
Ein frohes neues Jahr und alles Gute wünschen Euch Emmi, Amalia und die vier Kleinen! In den letzten Tagen haben sie extrem viel an Mobilität gewonnen und können schon, wenn auch wackelig, auf ihren eigenen Beinen stehen und laufen. Da sie jetzt sehen und hören können, beginnen sie auch, ihre Umwelt aktiv wahrzunehmen und zu erkunden. Selbst das Feuerwerk zum Jahreswechsel haben sie eigentlich verschlafen und nur der Hunger hat sie geweckt. Auch Emmi und Amalia haben das gut gemacht und hatten keinen Stress. Das wird sich bestimmt auch auf die Kleinen übertragen. So langsam zeigen auch schon erste Charakterunterschiede von neugierig bis zurückhaltend. Auch die Gewichtszunahme ist unterschiedlich. So ist die kleine Bonny zierlicher und ihr Bruder Bodo hat das (Gewichts-)Regiment übernommen.

Update vom 24.12.2023:
Schon wieder ist eine weitere Woche vergangen. Erste zaghafte Versuche, auf eigenen Beinen zu stehen, werden unternommen. Jetzt wird es nur noch ein paar Tage dauern, dann geht's richtig los in der Wurfkiste. Es war auch gar nicht so einfach, die Vier für ein schönes Weihnachtsfoto in Position zu bringen. Emmi und Amalia haben das aber gut begleitet, wie man auf dem Bild in der Galerie des B-Wurfes sehen kann.

Update vom 21.12.2023:
So, heute haben nun alle ihre Äuglein geöffnet und der Realität in Gestalt ihrer Mama Emmi, ihrer Schwester Amalia und uns schonungslos ins Gesicht geblickt. Jedenfalls sind sie nicht gleich davongelaufen, was aber wohl auch daran liegen könnte, dass sie das noch gar nicht können :-) Wie auch immer: Es geht voran...

Update vom 19.12.2023:
Gestern hat Bonny, die kleine Hündin, als Erste ihre Äuglein geöffnet und damit wirklich das Licht der Welt erblickt. Das ist immer wieder ein ganz besonderer Moment, weil damit ein weiterer wichtiger Sinn ausgebildet wird. Ihre Brüderchen haben es da noch nicht so eilig. Bei ihnen wird das aber auch in den nächsten Tagen passieren. Und dann brauchen sich die Kleinen nicht mehr nur auf ihren Geruchs- und Tastsinn verlassen, sondern können auch sehen, was auf sie zukommt. Dann werden sie auch ihre Halbschwester Amalia zum ersten Mal sehen. Amalia kümmert sich rührend um ihre Geschwister und nimmt Mama Emmi viel Arbeit ab. Dadurch ist das alles auch für Emmi wesentlich entspannter.

Update vom 15.12.2023:
Die Zeit vergeht unfassbar schnell und schon sind unsere Kleinen eine Woche alt. Sie entwickeln sich prächtig und haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, so wie das sein soll.  Emmi hat nun auch Unterstützung bekommen von Amalia, ihrer Tochter aus dem ersten Wurf, die wir bei uns behalten haben. Sie liebt die Kleinen auch schon und betreut ihre Halbgeschwister mit. Emmi gefällt das offensichtlich, denn sie zeigt keinerlei Abwehrverhalten. Im Gegenteil, zwischendurch bekommt auch Amalia von ihr "Schleckeinheiten" im Gesicht. Es ist so schön, dieses kleine Familienglück zu sehen. Da Hunde Rudeltiere sind, tut das auch den Kleinen gut. So gewöhnen sie sich schon frühzeitig daran, dass es außer ihrer Mama auch noch andere Artgenossen gibt.

Update vom 10.12.2023:
Nun sind die Kleinen schon zwei Tage alt. Bono, Bodo, Bonny und Bobby haben den Geburtsstress sehr gut überstanden und nehmen schon schön an Gewicht zu, so wie es sein soll. Auch Emmi ist entspannter und man merkt ihr die Erfahrungen aus ihrem ersten Wurf an. Heute wurde auch der Auslauf für die Welpen fertig gestellt und aufgebaut, damit sie in ein, zwei Wochen die Wurfkiste verlassen können, wenn sie soweit sind.

Update vom 07./08.12.2023:
Kurz vor 0.00 h ging es los und Emmis Erster war am Start ins Leben. Die anderen Drei hatten es danach wohl auch eilig und so war die Geburt schon um 1.30 h abgeschlossen. Emmi und die Welpen sind wohlauf und so goldig... Wir freuen uns riesig!

Update vom 06.12.2023:
Seit zwei Tagen ist es nun "amtlich": Emmi wird 4 Welpen zur Welt bringen. Ihr geht es gut, auch wenn alles nun mit dem dicken Bäuchlein beschwerlicher wird. Es sieht alles bestens aus, auch der Tierarzt ist rundum zufrieden. Wir natürlich auch. Nun bleibt nur noch: Abwarten und bereit sein. Die Kleinen können ab jetzt jederzeit kommen...

Update vom 23.11.2023:
Emmis Bäuchlein wächst und die Lady ruht sich viel aus, lässt sich von uns verhätscheln und verwöhnen. Sie weiß schon, wie sie es sich gut gehen lässt. Aber so soll das ja auch sein. Die Ruhe hat sie schließlich auch nur noch etwa zwei Wochen und dann hat sie genug zu tun. Also heißt es: Kraft tanken!

Update vom 10.11.2023:
Nun gibt es gute Neuigkeiten!!! Unsere Emmi hatte vor vier Wochen ein Date mit einem tollen Rüden. Heute beim Ultraschall bestätigte sich, dass sie nun tragend ist. Damit dürften um den 09.12.2023 süße kleinen Welpen das Licht der Welt erblicken. Wir freuen uns sehr!

Update vom 21.08.2023:
Echte Neuigkeiten gibt es noch nicht, aber an unserer Planung des nächsten Wurfes hat sich nichts geändert. Bis zur nächsten Läufigkeit unserer Emmi müssen wir deshalb noch etwas Geduld haben. Wir rechnen aber damit, dass es im Oktober 2023 wieder soweit sein sollte. Dann spätestens wird es hier weitere Informationen geben.

Update vom 14.05.2023:
Leider wurden unsere Pläne für den B-Wurf durchkreuzt und wir müssen diese auf den Herbst 2023 verschieben. Wenn alles klappt, dann würde sich bei uns Ende 2023 wieder Nachwuchs einstellen.

Update vom 18.01.2023:
Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht. Weihnachten vorbei, Silvester auch und der Januar 2023 auch bald schon wieder. Wir hoffen, dass das Jahr 2023 mal wieder eins der besseren Jahre wird. Und hoffentlich können wir hierzu, wenn auch nur in kleinem Rahmen, etwas beitragen, indem wir neuen Fellnasen eine Zukunft in lieben Familien ermöglichen. Wir freuen uns und blicken gespannt ins Jahr 2023!

Update vom 08.11.2022:
Vor Kurzem hatten wir unser erstes "Geschwistertreffen" und unser A-Wurf war das erste Mal seit seinem Auszug wieder vollständig beieinander. Ein sehr schöner Tag, den wir alle sehr genossen haben. Wir haben uns auch so sehr gefreut, dass unsere Kleinen in so tolle Familien gekommen sind. Vielen Dank euch allen!!!

Update vom 20.07.2022:
Nun sind die ersten Monate nach dem Auszug unserer Kleinen vorbei. Sie haben sich in ihren neuen Familien gut eingelebt, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Auch die Mama hat sich inzwischen gut erholt. Bei uns kehrt auch wieder etwas "Alltag" und Normalität ein, aber gleichzeitig vermissen wir schon den Umtrieb mit dem Nachwuchs... Beste Voraussetzungen also, eine Wiederholung im nächsten Jahr ins Auge zu fassen.

Update vom 15.05.2022:

Am Sonntagvormittag verlässt uns schließlich Alfi als Letzter. Auch bei ihm fällt uns das Loslassen schwer. Aber er (und Ava) bleiben in der Nähe und wir können sie ab und zu besuchen. Das erleichtert den Abschied dann doch etwas. Emmi verkraftet es augenscheinlich ganz gut, dass ihre Kleinen nun weg sind. 

Update vom 14.05.2022:
Der Abschied von unserem erstgeborenen Ari naht. Am Vormittag kommt die neue Familie und es werden einige emotionale Momente für uns alle. Er hat künftig eine "Schwester", eine Bolonkahündin und so ist er nicht allein, sondern hat gleich tierische Unterstützung.

Am Nachmittag verlässt uns dann die kleine Ava. Uns fällt es genauso schwer wie bei Ari. Doch auch Ava bekommt einen "Bruder", einen süßen Bolonkarüden. Sie muss also auch nicht gleich "alleine" sein, sondern hat gleich einen gleichgesonnenen Freund.

Update vom 10.05.2022:
So, die Köfferlein werden nach und nach vorbereitet und gepackt. Die Anprobe der ersten "Klamotten" hat auch stattgefunden. Steht den Kleinen wirklich gut. Unser letzter gemeinsamer Tierarztbesuch liegt nun auch hinter uns. Geimpft, gechipt und mit eigenem Ausweis kann's ab dem nächsten Wochenende losgehen.

Update vom 05.05.2022:
Langsam aber sicher geht's auf die Zielgerade: Eine gute Woche noch, dann verlassen uns die ersten unserer Babys. Der Abschied wird schwer fallen, die Kleinen sind uns so schnell ans Herz gewachsen. Sie haben sich prächtig entwickelt und wir haben uns alle sehr aneinander gewöhnt. Aber die Kleinen werden in liebe Familien kommen und dort mit Sicherheit so viel Freude bereiten, wie das bei uns der Fall war. Sie sind zu kleinen selbstbewussten und neugierigen Welpen geworden, die dann bereit sind, ihre neue Welt zu entdecken.

Update vom 29.04.2022:
Der Nachwuchs wächst und gedeiht prächtig und will jetzt auch anständig bedient und bespaßt werden. Die kleinen Lümmel werden immer frecher und selbstbewusster und halten ihre Mama ordentlich auf Trab. Die genießt es sichtlich, wenn sie eine Auszeit in Form von Gassigehen bekommt. Und dann erinnert sich Emmi  wieder dran, dass sie auch noch gerne spielt, und sie ist wieder ganz die alte. Wir freuen uns darüber, sie ist und bleibt ja unser Schatz.

Update vom 24.04.2022:
In den vergangenen, schönen und sonnigen Tagen konnte Emmi mit ihren Kleinen die frische Luft genießen und im Garten den Auslauf ausgiebig testen. Danach waren alle erstmal so platt, dass ziemlich schnell Ruhe in der Kiste einkehrte. Kräfte wieder auftanken für das nächste Erkundungsabenteuer. Nachdem dann heute das Wetter schlechter war, waren eben Wohnzimmertouren angesagt.  Herrlich, wie ihre Schritte immer sicherer werden und sie neugierig ihre neue Welt erkunden, erste Sprinteinlagen inklusive. Emmi hatte ihre Mühe, den Nachwuchs beieinander zu halten. Doch sie weiß schon den Kleinen ihre Grenzen zu setzen.

Update vom 21.04.2022:
Wie die Zeit vergeht...Ostern ist vorbei und die Kleinen werden immer größer und frecher. Sie testen jetzt schon ganz gezielt ihre Mama, die das aber ganz gut im Griff hat. Emmi zeigt den Kleinen genau, was sie will und was nicht. In den letzten Tagen fand auch der erste "Spaziergang" in der freien Natur statt: Welpenalarm im Garten! 

Update vom 15.04.2022:
Die Phase des "Nur-Schlafen-und-Fressen" ist endgültig vorbei. Die Süßen haben ihr Interesse an der Umwelt richtig entdeckt und leben das natürlich aus. Emmi hat inzwischen mit der Welpenerziehung gut zu tun. Aber sie zeigt ihren Kleinen, wo der Hase langläuft. Apropos "Hase": Als süße Osterhäschen könnten die Kleinen auch gut durchgehen!

Update vom 10.04.2022:
Die Schritte werden sicherer und die Raufereien nehmen zu. Auch die Mama bleibt davon natürlich nicht verschont. Sie muss mit ihren ersten Erziehungsversuchen der kleinen Racker anfangen. Wir sind schon auf die nächsten Tage gespannt, wenn die Kleinen immer selbstsicherer werden und ihre Mama weiter herausfordern. 

Update vom 06.04.2022:
Jetzt sind die Kleinen 3,5 Wochen alt und werden mobiler. Erste wackelige Schritte auf allen Vieren. Und weil's so anstrengend und energiefordernd ist, sich zu entwickeln, kommt Emmi mit ihrer Milchproduktion an ihre Grenzen. Deshalb gab's heute die erste "Fremdnahrung" in Form von Welpenmilch. Vermischt mit etwas Nassfutter, damit die Kleinen auf den Geschmack kommen. Und Emmi langsam nicht mehr die einzige Nahrungsquelle ist.

Update vom 02.04.2022:
Es rappelt in der Kiste... Die ersten "Raufereien" untereinander beginnen. Emmi beobachtet das rege Treiben aus sicherer Entfernung. Bereit, jederzeit einzuschreiten. Und weil's natürlich anstrengend ist, müssen sich die Kleinen anschließend ausgiebig ausruhen. Die erste Entwurmung ist auch abgeschlossen. Das war der erste andere Geschmack als die Muttermilch. So schlecht kann's nicht gewesen sein, ausgespuckt wurde nichts :-)

Update vom 30.03.2022:
In den letzten Tagen beginnen unsere Kleinen langsam zu entdecken, dass es außer Schlafen und Säugen noch etwas anderes gibt. Sie beginnen damit, ihre unmittelbare Umgebung wahrzunehmen und reagieren auf Berührungen. Auch untereinander fangen sie an, sich zu beschnuppern und zu beschlecken. Außerdem unternehmen  sie erste wackelige Versuche, auf eigenen Beinen zu stehen. Es wird nicht mehr lange dauern und der Aktionsradius wird bedeutend vergrößert werden. Für uns heißt das: Es wird Zeit, die Umgebung der Wurfkiste auf die Entdeckungstouren vorzubereiten und welpensicher zu machen.

Update vom 27.03.2022:
Die Sonne scheint und so startet unser Quartett mit offenen Augen in die jetzt beginnende dritte Lebenswoche. Alfi hat (wieder als Erster) das Pfund voll gemacht: Er wiegt jetzt knapp über 500 Gramm. Man kann sich vorstellen, was die Bande bei Emmi jetzt abzapft. Sie frisst und frisst, damit sie genügend Milch an ihren Nachwuchs weitergeben kann. Natürlich gibt's zwischendrin auch mal ein Leckerli für die prima Mama.

Update vom 26.03.2022:
Heute morgen haben die Kleinen das erste Mal ihre kleinen Äuglein geöffnet und nun endgültig das "Licht der Welt" erblickt. Am eiligsten hatte es Alfi, danach kamen Ava und Ari und zuletzt wollte Amalia sehen, was so in der Wurfkiste los ist. 

Update vom 24.03.2022:
Emmi frisst prima und holt nach, was sie versäumt hat. Gut so, ihre Babys brauchen ja auch immer mehr. Die Tierärztin ist zufrieden mit ihr. Bei der Gelegenheit wurden gleich die Krallen gekürzt, was Emmi eigentlich überhaupt nicht brauchen kann, heute nimmt sie es gelassen. Abends liegt dann die kleine Ava das erste Mal auf dem Rücken und lässt sich das süße Bäuchlein vorsichtig streicheln, erste typische Bolli-Liegehaltung inbegriffen!

Update vom 22.03.2022:
Gestern war zu merken, dass es Emmi etwas schlechter ging und ihr wohl flau im Magen war. Wird ja auch viel verlangt von ihr, in jeder Hinsicht. Aber nach viel "duzi duzi" und Kümmer-Programm ging es ihr bald wieder besser! Man merkt auch, dass ihr ihre alten Gewohnheiten fehlen und sie es sichtlich genießt, wenn sie mit uns mal wieder in Ruhe kuscheln und spielen kann. Die Kleinen kümmert's noch wenig: Sie sind rundum zufrieden, solange sie trinken und schlafen können!

Update vom 20.03.2022:
Die erste Lebenswoche ist geschafft und alle sind wohlauf. Bei Emmi spürt man, dass sie sich über ihre "Freizeit" freut und endlich wieder einigen ihrer alten Gewohnheiten nachgehen darf. Sie genießt es sichtlich, wenn wir sie mal wieder richtig knuddeln und mit ihr spielen, ohne dass sie gleich wieder weg muss.

Update vom 18.03.2022:
Nun sind die Kleinen "schon" fünf Tage alt. Natürlich schlafen sie noch extrem viel, aber man merkt, dass so ganz langsam die Lebensgeister erwachen...schön, ihre erste Entwicklung mitzuverfolgen. Außerdem ist Halbzeit auf dem Weg, das erste Mal die Augen und Ohren zu öffnen. Mama Emmi lernt auch dazu. Sie weiß nun, wie sie ihre Kleinen nach dem Säugen positionieren muss, damit sie etwas Zeit für sich bekommt. Außerdem springt sie nicht mehr sofort bei jedem Pieps auf, sondern wartet und beobachtet erst einmal, ob von alleine wieder Ruhe einkehrt, bevor sie eingreift. Unglaublich, wie sie das alles instinktiv hinbekommt.

Update vom 16.03.2022:
Den Kleinen geht's bestens. Sie entwickeln sich gut und nehmen schon ordentlich an Gewicht zu. Schon werden auch die ersten Wesenszüge und Unterschiede erkennbar. Emmi war heute Nacht so müde, dass sie so tief und fest geschlafen hat, wie lange nicht mehr. Sie kümmert sich eben ununterbrochen um ihre Babys und dann fordert die Natur eben auch mal ihren Tribut.

Update vom 13.03.2022:
Um 2.30 h endet die "Ruhe" der Nacht. Emmi zeigt uns deutlich, dass es nun soweit ist. Dass es dann doch so schnell geht, hätten wir nicht gedacht. Um 2.50 h ist der erste Welpe da, ein kleiner Rüde. Danach folgen Schlag auf Schlag die Geschwisterchen: Zwei Hündinnen und um 6.00 h noch ein Rüde. Wir sind stolz auf Emmi. Sie hat das so toll gemacht...

Update vom 12.03.2022:
Emmi war schon den ganzen Tag etwas unruhiger als sonst. Später am Abend fing sie dann immer wieder stark zu hecheln an und wir ahnten, dass es nun bald losgehen würde.

Update vom 11.03.2022:
Der Endspurt hat begonnen, Emmis Bäuchlein nimmt weiter an Umfang zu. Wir messen nun regelmäßig mehrmals täglich die Körpertemperatur und warten darauf, dass diese etwas abnimmt. Das wäre dann der Startschuss...

Update vom 09.03.2022:
Emmi nimmt an Gewicht und Umfang zu. Nun geht alles gemächlicher zu und die angehende Mami gönnt sich immer längere Ruhepausen. Die Kleinen bewegen sich deutlich spürbar. Das Wunder neuen Lebens...

Update vom 07.03.2022:
Nach der Untersuchung durch die Tierärztin sind wir beruhigt. Die Trächtigkeit verläuft problemlos, Gewichtszunahme im richtigen Rahmen. Außerdem ist es nun amtlich: 4 Welpen sind demnächst bereit, das Licht der Welt zu erblicken!

Update vom 06.03.2022:
Die letzten Wochen sind gut verlaufen. Emmi hat sich optimal entwickelt und gut zugenommen. Die üblichen "Schwangerschaftsbeschwerden" waren gering und Emmi fühlt sich wohl. Nur die Gassiwege werden kürzer und die Ruhe- und Schlafphasen länger. Morgen geht`s zum Tierarzt, dann werden wir auch wissen, wie groß der Nachwuchs sein wird.